Mehr Resilienz entwickeln und den Augenblick leben

Resilienter werden, das wünschen sich viele Menschen, die im Alltag vor besonderen Herausforderungen stehen. Sei es privat oder im Beruf, oder in beidem. Stress beeinflusst uns sowohl in unserem körperlichen Wohlbefinden, als auch in unserem Denken und Fühlen.

Body - Mind - Soul

Wenn Du für Dich einen Plan machen möchtest, um besser mit Stress und den Herausforderungen des Alltags umgehen zu können, dann hilft es, sich bewußt zu machen, dass es mehrere Ebenen gibt, auf denen Du etwas tun kannst:

Body

Dass es wichtig ist, sich körperlich zu betätigen, das wissen wir alle. Leider ist es manchmal schwierig. Trotzdem, schon 30 Minuten täglich spazieren zu gehen, auch bei Wind und Wetter hat positive Auswirkungen, was sogar wissenschaftlich bewiesen ist. Sport hilft neue neuronale Vernetzungen im Gehirn aufzubauen. Deshalb, nichts wie raus, ab ins Yoga, Pilates oder ein anderer Sport, das macht zumindest „theoretisch“ ein bischen schlauer.

Mind

Unser Kopf, das Denken und Fühlen verändert sich, wenn wir Stress haben. Manchmal kann man keinen klaren Gedanken mehr fassen oder die Gedanken drehen sich im Kreis, insbesondere, wenn man keinen Ausweg sieht. Hier kann Meditation unglaublich helfen, daß wir uns wieder fokussieren können, auf andere Gedanken kommen. Autogenes Training hilft ebenfalls, alles, was der geistigen Entspannung dient hilft. Dies kann für jeden etwas anderes sein, auch Musik zum Beispiel. Musik machen, Musik hören kann helfen.

Soul/Spirituality

Die Seele oder auch die eigene Spiritualität entwickeln, kann gerade bei dem Resilienz-Thema wertvoll sein. Es hilft, sich im hier und jetzt zu erfahren. Denn es gibt nur diesen einen Moment, in dem wir etwas gestalten oder entwickeln können. Das Leben und Denken in einer Zukunft, die noch nicht da ist, kann stressend sein. Genauso leben so viele Menschen noch in der Vergangenheit. Sie verhalten sich so, wie sie es „gewohnt“ sind aus der Vergangenheit. Dabei ist die Vergangenheit schon längst rum. Deshalb könnte eine wichtige Resilienz-Frage sein: was kann und will ich heute gestalten?